mahlsdorf.net - Herzlich Willkommen in Berlin-Mahlsdorf und Kaulsdorf! 01.04.2020 16:30 Uhr 
Die S-Bahn-Trasse Mahlsdorf-Birkenstein Die Pariser Strasse Die Kaulsdorfer Seen Kreisverkehr in Mahlsdorf-Nord


07.06.2016 XX. - Ausstellung in der Pyramide
Am Sonntag, den 19. Juni 2016, ab 18:00 Uhr, widmet die laufende Ausstellung XX. Künstlerinitiative Marzahn-Hellersdorf in der Pyramide dem Schaffen von Lothar Voigtländer eine besondere Veranstaltung: Dem Komponisten aus Mahlsdorf und Bundesverdienstkreuzträger wurde ein Buch gewidmet, das deren Mitautorin Ulrike Liedtke im Gespräch mit dem Geehrten vorstellt.

Seit nunmehr 20 Jahren treffen sich Künstlerinnen und Künstler verschiedener Genres, um zu einem Thema gemeinsam auszustellen. Malerei, Grafik, Fotografie, Textilkunst, Installationen, Keramik, Bildhauerei, aber auch das geschriebene Wort in Lyrik und Prosa finden in den Expositionen ihren Platz. Studierte Kollegen stellen gemeinsam mit Autodidakten aus. Für viele war und ist Marzahn-Hellersdorf Wohn- oder Arbeitsmittelpunkt, Künstlerfreunde und Neuzugezogene werden dazu geladen.
Zum 20. Jubiläum sind 60 Künstlerinnen und Künstler vertreten. Titel der Exposition ist schlicht: XX. Das dahinter stehende Motto lautet “Credo”. Die Frage nach dem Verbindenden, dem Credo der eigenen künstlerischen Auseinandersetzung stand Pate bei der Werkauswahl. Die Schau als Ganzes wird wieder unterschiedlichste Positionen vereinen und doch, vielleicht finden die Besucher in dem Ganzen ja auch ein gemeinsames Credo. Etwas davon, was diese so ungewöhnliche Gemeinschaft seit 20 Jahren zusammenhält und unbeirrt weitermachen lässt.

Veranstaltungsort:
Ausstellungszentrum Pyramide
Riesaer Str. 94
12627 Berlin
90293-4132
www.ausstellungszentrumpyramide.de
Öffnungszeiten Mo - Fr 10 - 18 Uhr
EINTRITT FREI







<- zurück zur Übersicht


Impressum: (c) 2020 Halbedl, alle Rechte vorbehalten. Halbedl.TV - Chemnitzer Str.148 - D-12621 Berlin  -  Datenschutzerklärung