mahlsdorf.net - Herzlich Willkommen in Berlin-Mahlsdorf und Kaulsdorf! 01.04.2020 03:58 Uhr 
Berlin-Mahlsdorf Das Gutshaus Mahlsdorf Die Wuhle Am Dorfanger in Alt-Kaulsdorf


17.11.2017 Vortrag und Artist Talk mit Ludwig Rauch im ZKR
Am Sonntag, den 26. November 2017, ab 14:00 Uhr lädt das Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum, Alt-Biesdorf 55, 12683 Berlin zu einem Vortrag und einem Artist Talk mit Ludwig Rauch ein, in dem er über seine Biografie und die Fotografie spricht, und warum sich beides bei ihm nicht trennen lässt.

Ludwig Rauch war dreizehn, als er sein erstes Foto machte. Von da an ließ ihn die Fotografie nie mehr los. Die Welt eignete er sich durch seine Bilder an, durch sie begann er die Menschen, durch sie begann er sein Land zu verstehen. Die Macht der Bilder faszinierte ihn - auch wenn sie sich gelegentlich gegen ihn wendete. Ludwig Rauch, der als junger Berufsfotograf in der DDR Publikationsverbot erhielt und den Osten später verließ, arbeitete lange als Magazinfotograf für deutsche und internationale Top-Magazine. Heute ist er als freier Künstler tätig und lehrt an der renommierten Ostkreuzschule für Fotografie. In seinem Vortrag nimmt er uns mit auf eine Reise durch ein Fotografen- und Künstlerleben, das gleichzeitig Licht und Schatten auf die Entwicklung der Fotografie in den letzten drei Jahrzehnten wirft.

Über den Künstler: Ludwig Rauch wurde in Leipzig geboren und lebt in Berlin. Er studierte Bildjournalismus an der Karl-Marx-Universität in Leipzig und erhielt bereits nach ersten Veröffentlichungen Publikationsverbot in der DDR. Nach seinem Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig siedelte er nach West-Berlin um und arbeitet seitdem als freier Fotograf und Künstler. Rauch ist Mitbegründer der Kunstzeitschrift "neue bildende Kunst" und seit 2009 Dozent an der Ostkreuzschule für Fotografie, Berlin.

Der Eintritt beträgt drei Euro, im Kombiticket für Vortrag und Ausstellung sechs Euro.







<- zurück zur Übersicht


Impressum: (c) 2020 Halbedl, alle Rechte vorbehalten. Halbedl.TV - Chemnitzer Str.148 - D-12621 Berlin  -  Datenschutzerklärung