mahlsdorf.net - Herzlich Willkommen in Berlin-Mahlsdorf und Kaulsdorf! 01.04.2020 20:46 Uhr 
Mahlsdorfer Gartenimpressionen Die Kaulsdorfer Seen Am Berliner Balkon Der Park am Gutshaus Mahlsdorf


16.08.2018 Bezirksbürgermeisterin Pohle zu Besuch in der Kinderstadt "FEZitty"
Am Mittwoch, dem 15. August 2018, war Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle zusammen mit ihren Kollegen Oliver Igel und Stefan Grunst in der Kinderstadt “FEZitty und bei der Kinderbürgermeisterin Josephine zu Besuch, die aktuell im FEZ die Amtsgeschäfte führt.

Bei einem Rundgang, auf dem die Bürgermeisterin der Kinder die verschiedenen Betriebe wie Sparkasse, Stadtreinigung, Arbeitsamt und Gärtnerei aber auch kommunale Versorgungseinrichtungen in Tiny Town, dem nachhaltigen Stadtquartier, wie Wasser- und Stromnetz vorstellte, konnten sich die drei Berufspolitiker einen guten Eindruck der jährlichen Attraktion des Feriensommers im FEZ verschaffen.

Bis zu 500 Kinder erleben und erforschen in den Sommerferien spielerisch, wie eine Stadt als Gemeinwesen, aber auch deren Versorgung und der Finanzverkehr abläuft. Dabei können sie demokratisch auf viele Eckpunkte Einfluss nehmen, so legen sie zum Beispiel selbst Aufgaben, Löhne aber auch Preise in der Stadt der Kinder selbst fest. Bezirksbürgermeisterin Pohle stellte schnell fest, dass in der Stadt nahezu Vollbeschäftigung herrscht. Josephine bestätigte ihr, auch unter den Kinder gebe es aber bestimmte Vorlieben, die meisten könnten sich aber mit jeder übernommenen Aufgaben anfreunden. Insgesamt stehen 100 verschiedene Berufe zur Wahl, in denen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt die eigene Währung “Wuhlis” verdienen können, um sie später auch wieder im Zirkus oder Café auszugeben.

Im Anschluss an den ausführlichen Rundgang hatte die Bürgermeisterin von “FEZitty” dann zu einer Runde Kuchen eingeladen, um sich mit ihrer Amtskollegin und den Amtskollegen über die Arbeit auszutauschen.







<- zurück zur Übersicht


Impressum: (c) 2020 Halbedl, alle Rechte vorbehalten. Halbedl.TV - Chemnitzer Str.148 - D-12621 Berlin  -  Datenschutzerklärung